Segelflugzeuge

Unser Segelflugzeugpark

ASK 21

 

Kennzeichen D-6654
Baujahr 2012
Spannweite 17m
Gleitzahl 1:34

Die ASK 21 ist unser Schulungsdoppelsitzer. Auf ihr machen die Flugschüler ihre ersten Starts und lernen die Grundlagen des Fliegens kennen. Auf der ASK 21 absolvieren die meisten auch ihren ersten Alleinflug. Die ASK 21 ist in Kunstoffbauweise gebaut, was sie sehr robust macht. Die Konstruktion ist aus dem Jahre 1979. Trotzdem wird sie bis heute gebaut und ist eine der erfolgreichsten Segelflugzeuge der Welt. Neben der Schulung wird sie in unserem Verein auch für Kunstflug verwendet.

ASK 21

D-6684
Kennzeichen D-6684
Baujahr 1981
Spannweite 17m
Gleitzahl 1:34

Die ASK 21 ist unser neuer "alter" Schulungsdoppelsitzer. Auf ihr machen die Flugschüler ihre ersten Starts und lernen die Grundlagen des Fliegens kennen. Auf der ASK 21 absolvieren die meisten auch ihren ersten Alleinflug. Die ASK 21 ist in Kunstoffbauweise gebaut, was sie sehr robust macht. Die Konstruktion ist aus dem Jahre 1979. Trotzdem wird sie bis heute gebaut und ist eine der erfolgreichsten Segelflugzeuge der Welt. Neben der Schulung wird sie in unserem Verein auch für Kunstflug verwendet.

ASK 13

 

Kennzeichen D-6489
Baujahr 1986
Spannweite 16m
Gleitzahl 1:28

Die ASK 13 ist unser dritter Schulungsdoppelsitzer. Auf ihr werden wie auf der ASK 21, Flugschüler ausgebildet. Die ASK 13 ist in Gemischtbauweise hergestellt. Die Flächen bestehen aus Holz und der Rumpf besteht aus einem mit Baumwolle bespannten Gerüst aus Stahlrohren. Aufgrund ihrer alten Konstruktion und besonderen Flugeigenschaften werden mit ihr Flugfiguren geschult die mit den neueren Kunstoffflugzeugen nicht mehr so gut geflogen werden können. Die ASK 13 wird bei uns außerdem gerne für Rundflüge eingesetzt, da die Aussicht vom hinteren Sitz sehr gut ist. Dank unseres Mitgliedes Malte verfügt die ASK 13 jetzt auch über eine Cabriohaube.

ASK 23b

 

Kennzeichen D-8325
Baujahr 1996
Spannweite 15m
Gleitzahl 1:33

Die ASK 23 ist unser Schulungseinsitzer. Von der Konstruktion der ASK 21 sehr ähnlich, kommen die Flugschüler nach den ersten Alleinflügen auf die ASK 23. Sie ist aber auch bei vielen Scheininhabern beliebt. Sie ist sehr gutmütig und hat sehr angenehme Flugeigenschaften. Da von der ASK 23 nur wenige Exemplare gebaut wurden, sind wir umso glücklicher eine in unserem Verein zu haben.

K8b

Die K8 mit Cabriohaube
Kennzeichen D-9255
Baujahr 1974
Spannweite 15m
Gleitzahl 1:25

Unsere K8b erfreut sich trotz des Alters großer Beliebtheit. Wie damals üblich ist die K8 bespannt, wobei der Rumpf aus Stahlrohren und die Flächen aus Sperrholz gefertigt wurden. In Sachen Stabilität steht die K8 jedoch den Kunststoffflugzeugen in keinster Weise nach. Für die Flugschüler ist die K8 der passende Einsitzer nach der K13. Trotz der im Vergleich schlechteren Gleitzahl erreicht man beim Windenstart meist eine größere Ausklinkhöhe. Außerdem gibt es für die D-9255 eine Cabriohaube, sodass man bei eher gemütlichen Geschwindigkeiten den Fahrtwind an warmen Tagen genießen kann.

LS 4

 

Kennzeichen D-3437
Baujahr 1980
Spannweite 15m
Gleitzahl 1:40

Die LS 4 ist ein weiterer Einsitzer in unserem Flugzeugpark. Sie ist für Scheininhaber und fortgeschrittene Flugschüler vorgesehen.. Die LS 4 stellt den idealen Übergang von reinen Schulungsflugzeugen hin zu modernen Hochleistungsflugzeugen dar. Sie ist etwas anspruchsvoller zu Fliegen als die ASK 23, bietet aber die Möglichkeit, aufgrund ihrer guten Gleiteigenschaften, weiter vom Platz wegzufliegen.

LS 4b

KennzeichenD-7044

Baujahr1993

Spannweite15m

Gleitzahl1:40

 

Die LS 4b ist unser Streckenflugeinsitzer. Sie ist den Scheininhabern vorbehalten, welche an guten Tagen gerne mit ihr Streckenflug machen. Letztes Jahr hat sie mit einem Satz Winglets ihr neuestes Update bekommen.

ASH 25

Kennzeichen D-KOLA
Baujahr 2002
Spannweite 25m
Gleitzahl 1:58

 

Die ASH 25 E ist unser Hochleistungsdoppelsitzer. Gedacht für ambitionierte Scheininhaber mit Schwerpunkt Strecken - und Wettbewerbsflug. Sie verfügt über eine sogenannte Heimkehrhilfe (Motor).