Aktivitäten Jugendgruppe

Sonnenaufgangsfliegen

Wie jedes Jahr veranstalten wir traditionell das Sonnenaufgangsfliegen. Dabei treffen wir uns statt um 10:00 Uhr schon bei Dunkelheit um 03:00 Uhr, um mit Beginn der bürgerlichen Dämmerung den ersten Start des Tages machen zu können. Nicht nur für Flugschüler, sondern auch für langjährige Vereinsmitglieder ist diese Veranstaltung immer ein Highlight. Im Anschluss an die ersten Starts des Tages wird zusammen, von der Jugendgruppe organisiert, gefrühstückt.

 

 

Auch am vergangenen Samstag war die Motivation wieder sehr groß, vor Sonnenaufgang einen Start im Segelflug machen zu können. Noch in der Dunkelheit wurden die Flugzeuge ausgehallt und zur Startstelle gezogen, wo dann alles für den ersten Start des Tages um 04:28 vorbereitet wurde. Während der ersten Flüge konnte die noch beleuchtete Stadt Wesel bewundert werden.

Etwas ungewohnter Blick aus einem Segelflugzeug

 

Auch während des Sonnenaufgangs waren die Lichtverhältnisse besonders schön, sodass alle auf ihre Kosten gekommen sind. Bis auf eine kurze Verzögerung durch Bodennebel hatten wir großes Glück mit dem Wetter. Am längsten Tag des Jahres haben wir somit über 70 Starts gemacht. Der Tag war somit sehr erfolgreich und wir hoffen auf ähnlich gutes Wetter für 2021.