Die richtige Lizenz

Die richtige Lizenz wählen

Du sitzt im Garten, schaust in die Luft und beobachtest Flugzeuge am Himmel friedlich ihre Runden drehen. Du hast einen Rundflug geschenkt bekommen und das Gefühl sich Frei Bewegen zu können lässt dich nicht mehr los. Vielleicht aber hattest du schon seit deiner Kindheit den Traum einmal selber Pilot zu sein.

Egal wie du zum fliegen gekommen bist, hast du einmal den Entschluss gefasst selbst Pilot werden zu wollen stehst auch du vor der Frage "wie fange ich an".

Um diese Frage aber richtig beantworten zu können ist es erst einmal wichtig zu entscheiden, welche Art von Pilotenlizenz du machen möchtest.

Lizenzarten

Grundsätzlich unterscheiden wir bei uns am Platz zwischen einer Segelflug und Motorfluglizenz.

Segelfluglizenz

Der Segelflugschein (auch SPL für Sailplane Pilot License) berechtigt eine Person ein Segelflugzeug in eigener Verantwortung zu führen. Sie ist weltweit gültig und verfällt nicht.

Der Lizenzerwerb im Verein dauert in der Regel 2-4 Jahre. Das Mindestalter zum Beginn der Ausbildung liegt bei 14 Jahren (in Ausnahmefällen 13), bei der praktischen Prüfung muss man 16 Jahre alt sein.

Segelflug ist eine Teamsportart und in der Organisation sehr komplex. Im Gegensatz zum Motorflug ist der Segelflug, und somit auch der Scheinerwerb bei uns im Verein, sehr günstig. Einmal in der Luft hört man nur noch die Geräusche des Windes und kann sich ganz auf den Flugspaß konzentrieren. 

Motorflugausbildung

Beim Motorflug bilden wir im Verein drei Verschiedene Lizenzarten aus: Die "Light Aircraft Pilot License" (kurz LAPL(A) ), die "Private Pilot License" (kurz PPL-A) sowie die Ultraleicht-Lizenz (kurz UL-Lizenz). All diese Lizenzen berechtigen zum führen von motorisierten Flugzeugen, der LAPL(A) jedoch mit gewissen Einschränkungen bzgl. der Flugzeuge und Anzahl Fluggästen und die UL Lizenz beschränkt sich auf Flugzeuge der Ultraleicht-Klasse. 

Der Lizenzerwerb im Verein dauert je nach Engagement zwischen 1 und 2 Jahre. Das Mindestalter zum Ausbildungsbeginn liegt bei 16 Jahren, zum Scheinerwerb 17.

Im Gegensatz zum Segelflug ist die Ausbildung im Motorflugzeug schneller organisierbar. Man benötigt zum Flugbetrieb deutlich weniger "Personal" und kann die Ausbildungszeit besser nutzen. So kann man auch in einer Flugstunde ohne weiteres 6 Starts und Landungen hinkriegen (beim Segelflug ist man Froh wenn man dies an einem kompletten Tag schafft). Dafür ist die Ausbildung deutlich teurer, da man jede Flugstunde bezahlt.